Edmund Jacobson

Edmund Jacobson
Name
Edmund Jacobson
Beruf
Arzt
Geboren
22.04.1888 in Chicago, Illinios, USA
Gestorben
07.01.1983 in Chicago, Illinios, USA
Begründung
Progressive Muskelentspannung

Edmund Jacobson (1888-1983) war ein amerikanischer Arzt und Physiologe, der die Progressive Muskelentspannung entwickelte, eine Methode zur Reduktion von Stress und Angst durch systematisches Anspannen und Entspannen von Muskelgruppen (Progressiven Muskelentspannung). Seine Arbeit legte den Grundstein für viele moderne Entspannungstechniken und psychotherapeutische Ansätze.

Frühe Jahre

Dr. Edmund Jacobson wurde am 22. April 1888 als Sohn von Morris und Fannie Jacobson geboren. Vater Morris Jacobson arbeitete als Immobilienmakler und wurde in Straßburg (Stadt im Elsass, im Osten von Frankreich) geboren. Edmunds Mutter Fannie Jacobson stammte aus dem U.S. Bundestaat Iowa.

Edmund Jacobson
Edmund Jacobson als junger Mann (Datum unbekannt). Er erhielt seinen Doktortitel in der Medizin 1915 von der Rush Medical School in Chicago.

Nachdem Jacobson eine behütete Kindheit verbrachte und durch hervorragende schulische Leistungen auf sich aufmerksam machte, erwarb er im Jahr 1908 – in nur zwei Jahren – einen Bachelor of Science an der Northwestern University in Chicago. Im selben Jahr besuchte Jacobson die berühmte Harvard University in Cambridge, Massachusetts und schloß sein Studium mit einem Master und einem Doktortitel in Philosophie (Ph.D.) ab. Er kehrte als Assistent für Physiologie nach Chicago zurück und erwarb hier im Jahr 1915 an der Rush Medical School einen Doktortitel in der Medizin (M.D.).

Von 1926 bis 1936 war Dr. Edmund Jacobson wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistenzprofessor für Physiologie an der Universität von Chicago und gründete später ein Labor für klinische Physiologie, wo er seine Forschungen fortsetzte und eine medizinische Praxis betrieb.

Lebenswerk

Im Jahr 1921 führte Dr. Jacobson die Anwendung psychologischer Prinzipien in der medizinischen Praxis ein, die später als psychosomatische Medizin bezeichnet wurde. Mit Hilfe von Geräten mit niedriger Mikrospannung führte Jacobson auch die erste genaue elektrische Messung des Muskeltonus, der Nervenimpulse und der mentalen Aktivitäten an neuromuskulären Stellen bei lebenden Menschen durch.

Jacobson konnte den Zusammenhang zwischen übermäßiger Muskelspannung und verschiedenen Störungen von Körper und Psyche nachweisen. Er fand heraus, dass Anspannung und Belastung immer mit einer Verkürzung der Muskelfasern einhergehen, dass die Verringerung des Muskeltonus die Aktivität des Zentralnervensystems vermindert, dass Entspannung das Gegenteil von Erregungszuständen ist und sich gut als allgemeines Heilmittel und Prophylaxe gegen psychosomatische Störungen eignet.

Nach zwanzig Jahren Forschung begann Jacobson 1929, seine Ergebnisse in dem Buch “Progressive Relaxation” zu veröffentlichen. 1934 erschien sein Hauptwerk “You Must Relax” (Du musst dich entspannen), das sich an die breite Öffentlichkeit richtete. Jacobson vertiefte seine Untersuchungen von 1936 bis 1960 am Laboratory for Clinical Physiology in Chicago, das er leitete, und setzte seine Untersuchungen der gleichzeitigen chemischen und elektronischen Aufzeichnungen beim gesunden Menschen bis in die 1970er Jahre fort.

Die Techniken von Dr. Jacobson bildeten weiter auch die Grundlage für die Methoden der natürlichen Geburt. Sein Buch “How to Relax and Have Your Baby” wurde 1959 veröffentlicht.

Familie

Edmund Jacobson war mit Elizabeth Ruth Silberman verheiratet und hatte drei Kinder. Sein Sohn Dr. Edmund Jacobson Jr. wurde in Sausalito, Kalifornien geboren. Seine Tochter Ruth Jacobson erblickte in Manhattan, New York das Licht der Welt. Seine zweite Tochter Nancy Engelsberg wurde in Como, Italien geboren. Bis zu seinem Tod im Jahr 1983 wurde Jacobson mit drei Enkelkinder gesegnet.

Tod

Dr. Jacobson starb am 07. January 1983 im Alter von 94 jahren im Northwestern University Hospital in seiner Heimatstadt Chicago. Bis dahin hatte er 13 Bücher und mehr als 100 Artikel geschrieben. Sein Buch “You Must Relax” aus dem Jahr 1934 wurde ein Bestseller und in 13 Sprachen übersetzt.

Litertatur

Quellen